Hallo, schön, dass Sie da sind!

Jobs und Karriere

Gemeinsam für Selbstbestimmung und Lebensfreude! Wir helfen Menschen, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben und erleben dabei, wie glücklich unsere Unterstützung sie macht. Bei uns zählt der Mensch.

Zu den Stellenanzeigen

Wir stellen uns vor

Arbeiten bei der Sozialagentur Konkret

Die Sozialagentur Konkret ist ein inhabergeführter ambulanter Pflege-und Betreuungsdienst, der einen offenen und fairen Umgang mit seinen Mitarbeiter*innen und Kund*innen pflegt. Wir haben kurze und transparente Entscheidungswege sowie persönliche Ansprechpartner vor Ort.

Arbeiten, wo Sie zuhause sind - mit flexiblen Arbeitszeiten in einem netten, jungen Team

Werden Sie Teil unserer Sozialagentur Konkret-Familie!

Gleichgesinnte willkommen

Wer bei uns arbeitet, hat Freude an seiner Arbeit und am Umgang mit Menschen.

Obwohl wir über 100 Mitarbeiter*innen haben, ist die Atmosphäre bei uns familiär.

Gemeinsam mit den Angehörigen bilden wir ein Netzwerk, um den älteren oder pflegebedürftigen Menschen zu helfen.

Wir nehmen uns die Zeit, die der Pflegedienst oder die Familie nicht haben, und entlasten damit die Angehörigen.

Wir helfen im Haushalt, bei den Einkäufen, bei den kleinen Dingen im Alltag. Wir vertreiben die Einsamkeit.

Wichtig sind uns langfristige Beziehungen: Sie betreuen Ihre Kund*innen über längere Zeit.

Sie arbeiten in kleinen Teams in Ihrer Region und leisten Nachbarschaftshilfe: Denn die Kund*innen, die Sie betreuen, wohnen bei Ihnen um die Ecke. Sie können sich für sie Zeit nehmen, denn wir arbeiten nicht nach Stoppuhr.

Es lohnt sich dabei zu sein

Unsere Vorteile für Sie

Ein tolles Team

Beziehungen sind uns wichtig - nicht nur zu unseren Kundinnen und Kunden, sondern auch zu unseren Mitarbeiter*innen. Bei uns herrscht eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre. Daher bleiben uns auch viele Mitarbeiter*innen schon jahrelang treu!

Eigenverantwortung

Wir wünschen uns Mitarbeiter*innen, die selbständig handeln und ihre Kreativität und Persönlichkeit einbringen. Bei uns können Sie Ihre Arbeit mit gestalten. Denn wer nur arbeitet, um Geld zu verdienen, ist oft frustriert. Wir arbeiten anders!

Spaß bei der Arbeit

Uns ist wichtig, dass Sie Ihre Arbeit als Projekt verstehen und mit Leidenschaft erledigen. Wir wünschen uns, dass Sie stolz sein können auf die Leistung Ihrer Firma, Ihres Teams und von Ihnen selbst. Dann gibt Ihnen die Arbeit genau das, was sie sollte: Erfüllung und Sinn.

Glückliche Kund*innen

Ob in der Pflege, Betreuung oder Haushaltshilfe: Wir wollen langfristige Beziehungen zwischen Mitarbeiter*innen und Kund*innen aufbauen. Sie arbeiten bei und für Menschen, die Sie kennen und sich auf Ihre Besuche freuen.

Weitere Einstiegsmöglichkeiten bei der Sozialagentur Konkret

Es ist nie zu spät

Quereinstieg

Sie wollen sich neuen Aufgaben stellen und dabei endlich einen Job finden, der Sinn stiftet? Dann kommen Sie in die Pflege! Wir freuen uns, wenn Sie diesen mutigen Schritt in Ihren beruflichen Neustart gemeinsam mit uns gehen möchten.

Mehr zum Quereinstieg

Zeit ist kostbar

Freiwilligenarbeit

Sie suchen eine sinnstiftende Aufgabe, mit der Sie in Ihrer Freizeit Gutes tun können? Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich für Senior*innen in Ihrer Nähe zu engagieren.

Mehr zur Freiwilligenarbeit

Der Bewerbungsprozess

1. Interesse

Melden Sie sich bei uns per Kontaktformular, Mail oder telefonisch.

2. Rückruf

Der jeweilige Fachbereich (Betreuung, Pflege, mobile soziale Dienste) ruft Sie zurück und Sie tauschen sich aus.

3. Gespräch

Bei gegenseitiger Sympathie schicken Sie uns einen Kurzlebenslauf mit Bild und besuchen uns für ein persönliches Gespräch.

4. Willkommen im Team!

Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer Sozialagentur Konkret-Familie sind!

Initiativbewerbung

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen!

Ich bewerbe mich im Bereich

Wir stehen Ihnen bei Ihrem Bewerbungsprozess zur Seite

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an Schreiben Sie uns eine Nachricht

Wir beantworten Ihre Fragen

  • Was unterscheidet die Sozialagentur Konkret von anderen ambulanten Pflegediensten?

    Bei der Sozialagentur Konkret bieten wir gegenüber anderen ambulanten Pflegediensten einige Vorteile, die sowohl unseren Kund*innen als auch unseren Mitarbeitenden zugutekommen. Im Rahmen unserer Pflege- und Betreuungsleistungen steht bei uns die enge Beziehung zu der hilfsbedürftigen Person im Zentrum. Wir arbeiten daher nach dem Konzept der Bezugspflege, das eine wichtige Basis für das im Pflegesektor dringend notwendige Vertrauen bildet. Intensiviert wird dieses durch unseren Grundsatz, niemals Pflege mit der Stoppuhr zu betreiben – wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen. Entschleunigung im Arbeitsalltag entsteht außerdem dadurch, dass wir nahezu kein klassisches Tourenmodell fahren, sondern vielmehr Einsatzplanung betreiben. Für eine möglichst hohe Mitarbeiterzufriedenheit sorgen bei uns außerdem die Verdienstmöglichkeiten, die teils besser ausfallen als in der ambulanten Pflege üblich.

  • Wer darf im ambulanten Pflegedienst arbeiten?

    In der ambulanten Pflege gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten für zahlreiche Berufsgruppen, die bei der Sozialagentur Konkret zusätzlich dadurch erweitert werden, dass wir auch als Betreuungsdienst aktiv sind und ergänzende Hilfen bieten. Folgende Fachkräfte stellen wir ein:


    ● Pflegefachkräfte

    ● Pflegedienstleitungen

    ● Sozialpädagog*innen

    ● Heilerziehungspfleger*innen

    ● Sozialtherapeut*innen

    ● Sozialarbeiter*innen

    ● Heilpädagoge*innen

    ● Dorfhelfer*innen


    Für viele unserer Stellenangebote ist keine spezielle Ausbildung nötig, vielmehr kommt es hier auf die passenden Persönlichkeitszüge wie Empathie und Kontaktfreudigkeit an. Für folgende Berufsfelder sind uns daher auch Quereinsteiger*innen herzlich willkommen:


    ● Pflegehilfskräfte

    ● Haushaltshilfen bzw. Hauswirtschafter*innen

    ● Alltagsbegleiter*innen

    ● Persönliche Behindertenassistenz


    Spricht Sie etwas an? Dann schauen Sie gerne bei unseren aktuellen Stellenangeboten rein – wir freuen uns schon darauf, Sie kennenzulernen!

  • Wie viele Fachkräfte braucht ein ambulanter Pflegedienst?

    Die Personalplanung eines ambulanten Pflegedienstes ist gesetzlich festgelegt, wobei jedes Bundesland eine andere Mindestanzahl an Mitarbeitenden vorschreibt. In Baden-Württemberg sind drei Mitarbeitende in Vollzeit als Minimalbelegschaft vorgeschrieben. Die genaue Mitarbeiterzahl hängt immer individuell von der Größe eines Pflegedienstes ab. Denn je mehr hilfsbedürftige Menschen betreut werden, desto mehr Angestellte sind hierfür logischerweise auch nötig. Aktuell versorgen wir bei der Sozialagentur Konkret rund 700 Kund*innen, weshalb wir selbstverständlich auch ausreichend Personal einsetzen. Koordiniert werden unsere Mitarbeitenden von 22 regionalen Teamleitungen in der Pflege, Betreuung und Assistenz.

  • Was ist Nachbarschaftshilfe in der Pflege?

    Nachbarschaftshilfe steht bei der Sozialagentur Konkret für regionale Versorgungsstrukturen. Zwar befindet sich unser Hauptsitz in Ulm, aber wir arbeiten dezentral an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg und Bayern: Derzeit sind unsere geschulten, regionalen Teams im Stadtgebiet Ulm, in den Landkreisen Neu-Ulm, Biberach, Alb-Donau-Kreis sowie in Günzburg, Burgau, Dasing und Augsburg unterwegs. Bei uns arbeiten Sie nicht in einer fremden Umgebung, sondern in Ihrer Heimat. Meist ist das bereits eine erste Gemeinsamkeit zwischen Ihnen und Ihren Kund*innen. Schließlich verbindet kaum etwas mehr als eine gemeinsame Herkunft. Ein weiterer Vorteil der geographischen Nähe sind natürlich die kurzen Wege zwischen Ihren Kund*innen, sodass Sie sich ganz ohne Druck durch lange Fahrtwege Zeit für jeden Einzelnen nehmen kannst.

  • Bietet die Sozialagentur Konkret auch Ausbildungsplätze an?

    Bei der Sozialagentur Konkret bieten wir Ausbildungsplätze im Bereich Büromanagement an. Darüber hinaus liegt es uns sehr am Herzen, Menschen mit Handicap den Weg ins Berufsleben außerhalb von Sondereinrichtungen zu ebnen. Aus diesem Grund finden schwerstbehinderte Menschen bei uns Einstiegsmöglichkeiten im Rahmen einer Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau. Dabei sorgen wir selbstverständlich für das passende Drumherum: Wir stellen während der Ausbildung engagierte Helfer*innen zur Seite, die jederzeit Unterstützung bieten. Auch bieten wir auf Wunsch ein Service-System an, sodass persönlicher Kontakt sowie Pflege und Betreuung gewährleistet sind. Darüber hinaus sind uns Menschen mit Behinderung auch als Sozialpädagog*innen herzlich willkommen.

  • Bietet die Sozialagentur Konkret auch einen BFD in der Pflege an?

    Ja, Sie können bei uns auch einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen und dabei ein Jahr lang wertvolle Lebens- und Berufserfahrung sammeln. Dabei setzen wir Sie vor allem in der Behindertenhilfe ein, wo Sie viele unserer liebenswerten Kund*innen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen werden. So engagieren Sie sich für das Gemeinwohl, bereiten anderen Menschen eine Freude und werden erkennen, wie schnell Sie über sich selbst hinauswachsen können. Ein BFD ist definitiv eine Erfahrung, die Sie immer in bester Erinnerung behalten werden und die Sie beruflich wie persönlich voranbringt. Bei Interesse können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden!

Share by: