Persönliche Behindertenassistenz (m/w/d)


Eintrittsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

In Voll- Teilzeit oder auf Minijob-Basis

  • 89075 Böfingen
  • 89518 Heidenheim
  • 89073 Innenstadt
  • 89233 Pfuhl
  • Ulm 89073/89075/89077/ 89079/89081
  • 89160 Scharenstetten
  • 89601 Schelklingen
  • 89077 Söflingen
  • 73119 Zell
  • Neu-Ulm 89231/89233
  • weitere auf Anfrage

Unsere Benefits als Arbeitgeber

Attraktive Vergütung

Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeitgestaltung in Bezug auf die Anforderung der Stelle.

Gemeinsam erstellen wir Ihr Gebiet und Ihren Wirkungskreis.

familiäres Arbeitsklima und ein kompetentes Team, das sich auf Sie freut

Anstellung nach Ihren individuellen Interessen in Voll- und Teilzeit

Mitarbeiterrabatt bei namhaften Unternehmen

Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle: Berücksichtigung Ihrer sozialen Situation im Rahmen der Dienstplanung

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Aufgabenbereiche

  • Grundpflege, wie Waschen, zur Toilette bringen, Anziehen und die Versorgung des Haushaltes
  • Reinigung, Einkaufen, Kochen
  • praktische Unterstützung in Schule, Studium, oder Beruf.
  • Im Mittelpunkt steht immer die individuelle Lebensführung des Menschen mit Behinderung in dessen persönlichem Lebensraum.

Wir wünschen uns

  • Menschen, die in der Lage sind, Hilfestellungen der zukünftigen Betroffenen selbstständig im Alltag umzusetzen
  • korrektes Auftreten und Sicherheit in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit
  • Engagement
  • Einfühlungsvermögen
  • Verschwiegenheit
  • zeitliche Flexibilität
  • Eine gute physische und psychische Belastbarkeit sind unbedingte Voraussetzungen.
  • Eine Ausbildung in der Pflege ist hierfür nicht erforderlich.

Wer wir sind


Die Sozialagentur KONKRET ist ein inhabergeführter ambulanter Pflege-und Betreuungsdienst, welcher einen offenen und fairen Umgang mit seinen Mitarbeiter*innen und Kund*innen pflegt. Wir versorgen Menschen in ihren privaten Haushalten und suchen immer liebevolle Mitarbeiter*innen, die uns unterstützen wollen. Als Alltagsbegleitung, Hauswirtschafter*in oder Haushaltshilfe leiszen Sie für einige Stunden am Tag Hilfestellungen, um Angehörigen eine Auszeit zu gewähren und sie dadurch zu entlasten.

Werte, die uns wichtig sind

Wir suchen Menschen, die so ticken wie wir: Die begeisterungsfähig und motiviert sind, eigenständig und trotzdem gerne im Team arbeiten. Bei uns zählen Werte mindestens genauso viel wie Kompetenzen.

Leidenschaft

Freude an der Arbeit mit Menschen, Motivation , Einfühlungsvermögen und eine wertschätzende Grundhaltung sind für diese Arbeit unerlässlich.  

Wir-Gefühl

Bei uns arbeiten Sie vor Ort in einem kleinen Team, in dem ein offener und fairer Umgang herrscht. Hier finden Sie Zusammenhalt und eine Gemeinschaft.

Verlässlichkeit

Eine verlässliche Planung hilft uns allen, Arbeit und Freizeit zu strukturieren. Dafür ist eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise wichtig.


Neugierig geworden? Jetzt bewerben!

Die Bewerbung ist bei uns ganz unkompliziert, denn am Ende entscheidet der persönliche Kontakt darüber, ob wir zueinander passen. Als erster Schritt reicht deshalb ein Anruf, eine Mail oder füllen Sie einfach unsere Online – Bewerbungsformular aus. Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie noch Fragen?

+49-731 140 50 959 bewerbung@sozialagentur-konkret.de

Sozialagentur Konkret GmbH

Hörvelsinger Weg 27
89081 Ulm

Behindertenassistenz

Wir beantworten Ihre Fragen

  • Was bedeutet persönliche Assistenz?

    Als persönliche Assistenz übernehmen Sie stellvertretend für eine behinderte Person alltägliche Handlungen und ermöglichen dieser somit gesellschaftliche Teilhabe. Das Leistungsspektrum einer persönlichen Assistenz ist groß und umfasst je nach Bedarf der Klientin oder des Klienten u. a. Versorgung im Haushalt, Unterstützung bei der Grundpflege, Hilfestellung bei Freizeitaktivitäten oder auch Begleitung in der Schule, an der Universität oder am Arbeitsplatz. Im Grunde sind dies alles Aktivitäten, die Sie jeden Tag selbst übernehmen, weshalb Sie als persönliche Assistenz auch keine spezielle Ausbildung benötigen. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass im Mittelpunkt Ihrer Arbeit immer die individuelle Lebensführung Ihrer Klientin bzw. Ihres Klienten steht und sich Ihre Tätigkeiten jederzeit hiernach auszurichten haben.

  • Welche Aufgaben hat eine persönliche Assistenz?

    Ihre Aufgaben als persönliche Assistenz sind äußerst vielfältig. Als Assistenzkraft in der Behindertenhilfe ersetzen Sie einem Menschen mit Behinderungen diejenigen Fähigkeiten, die ihm aufgrund einer körperlichen und/oder geistigen Einschränkung zur Führung eines selbstbestimmten Lebens fehlen. Wir pflegen daher den Spruch: Der Mensch mit Behinderung ist der Kopf, wir sind die Arme und Beine. Wichtig zu verstehen ist, dass jede*r Assistenznehmer*in ein Individuum ist und entsprechend auch einen individuellen Bedarf an Unterstützung hat. Zu den häufigsten Aufgaben einer Assistenzkraft zählen:


    • Grundpflege: Sie unterstützen etwa beim Ankleiden und der Körperhygiene.
    • Haushalt: Sie übernehmen Aufgaben wie einkaufen, kochen oder putzen.
    • Beruf: Sie sindam Arbeitsplatz oder an der (Hoch-)Schule behilflich, indem Sie beispielsweise längere Texte vorlesen.
    • Freizeit: Sie begleiten bei Kinobesuchen, Konzerten, Ausflügen in die Natur, Treffen mit Freund*innen etc.

    Beachten Sie, dass diese Aufzählung nur beispielhaft ist. Wie sich Ihr Arbeitsalltag als persönliche Assistenz konkret gestaltet, erfahren Sie im Austausch mit der oder dem Assistenzsuchenden.


  • Wie wird man persönliche Assistenz?

    An dieser Stelle möchten wir betonen: Quereinsteiger*innen willkommen! Denn eine Beschäftigung als persönliche Assistenz bei der Sozialagentur Konkret ist auch für Ungelernte möglich. Sie benötigen für diese Tätigkeit weder eine pflegerische noch eine sozialpädagogische Vorbildung. Stattdessen sind uns vielmehr Ihre persönlichen Eigenschaften wichtig. Wir legen großen Wert auf Empathie, Zuverlässigkeit, Engagement und ein korrektes Auftreten. Auch solltesn Sie ein offenes, aufgeschlossenes Wesen haben und auf jeden Fall belastbar sein. Bei der Sozialagentur Konkret entscheidet letztlich immer die menschliche Komponente, die zwischen Assistenzkraft und hilfsbedürftiger Person passen muss. Schließlich werden Sie für Ihre Klientin bzw. Ihren Klienten zu einer wichtigen Bezugsperson.

  • Was verdient eine persönliche Assistenz bei der Sozialagentur Konkret?

    Die Sozialagentur Konkret bezieht ihren sozialen Grundgedanken auch auf die eigenen Mitarbeitenden. Unsere Vergütung fällt daher im Vergleich zu anderen ambulanten Pflegediensten besser aus. Als persönliche Assistenz bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten, die je nach Ihren individuellen Interessen und Ihrer sozialen Situation auf Minijob-Basis, in Teilzeit oder Vollzeit erfolgen können. Entsprechend variiert auch die wöchentliche Arbeitszeit zwischen 10 und 40 Wochenstunden, wovon letztendlich Ihr monatliches Gehalt abhängt. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen weitere finanzielle Vorteile wie Mitarbeiterrabatt bei namhaften Unternehmen. Sprechen Sie uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses gerne auf die Gehaltsthematik an. 

Share by: