Gegen Einsamkeit im Alter

Mai 07, 2021

Fast die Hälfte der Seniorinnen in Deutschland lebt laut Statistischem Bundesamt alleine. Mit höherem Alter steigt diese Zahl noch: Ab dem 85. Lebensjahr sind drei von vier Frauen und einer von drei Männern alleinlebend. Sie haben keine Partner, oft nur wenig persönliche Kontakte. Die Vereinsamung im Alter ist ein Problem, das schon länger besteht, aber durch die Corona-Pandemie noch verschärft wurde.

Wenn der Lebenspartner stirbt und Kinder oder Enkel nicht in der Nähe leben, fehlt für ältere Menschen oft die Familie als zentraler Bezugspunkt. Vielen fällt es schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Kommen noch gesundheitliche Probleme oder körperliche Einschränkungen hinzu, wird die Teilnahme am sozialen Leben immer weiter eingeschränkt. Oft wird der Fernseher zur einzigen Gesellschaft, während Gespräche und gemeinsame Aktivitäten mit anderen Menschen fehlen.



Wer einsam ist, spricht nicht gern darüber. Für körperliche Gebrechen gibt es Hilfe, das seelische Wohlergehen hingegen kommt oft zu kurz. Wem Kontakte fehlen, für den ist jeder Arztbesuch, jedes Gespräch im Supermarkt oder in der Apotheke ein besonderes Erlebnis. Wer allein lebt, sehnt sich danach, in Gesellschaft von Menschen zu sein, die Zeit für ihn haben. Oft erschweren eingeschränkte Mobilität oder sogar Pflegebedürftigkeit die Aktivitäten: Man verlässt nur noch selten das Haus. Es droht die soziale Isolation. Doch jeder Mensch braucht Beziehungen. Wenn sie fehlen, kann das zu Krankheiten führen und sogar Depressionen auslösen.

Wege aus der Einsamkeit

Menschen vor Vereinsamung zu bewahren, sollte eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein. Doch die Realität ist oft eine andere: Bei Pflegebedürftigkeit hat man zwar die Sicherheit, dass regelmäßig jemand vorbeikommt. Aber Pflegedienste haben oft nur wenige Minuten Zeit für das Nötigste: Einen Verbandswechsel, Medikamentengabe oder körperbezogene Pflegemaßnahmen. Zeit für ein Gespräch bleibt nicht.


Welche Angebote gibt es für alleinlebende ältere Menschen?

  • Wer noch körperlich fit ist, kann sich nach Sportangeboten für Senior*innen umschauen. Oft gibt es Vereine oder auch Seniorentreffs vor Ort, die Fitness- und Bewegungskurse speziell für ältere Menschen anbieten.
  • Veranstaltungen für Senior*innen oder pflegebedürftige Menschen findet man auch bei sozialen Einrichtungen, Kirchen und Gemeinden. Vielleicht knüpft man an ein früheres Hobby an oder entdeckt ein neues. In jedem Fall ist es eine Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen auszutauschen.
  • Nähe und Geborgenheit geben auch Haustiere. Eine Katze oder ein Vogel gibt älteren Menschen die Gelegenheit, sich wieder zu kümmern und sich nicht so allein zu fühlen. Wer noch fit ist, profitiert bei einem Hund davon sich bewegen zu müssen und draußen automatisch Kontakte zu knüpfen.
  • In manchen Gemeinden gibt es Nachbarschaftshilfe oder Netzwerke von Ehrenamtlichen, die sich um ältere Menschen kümmern und Zeit mit ihnen verbringen. Sie ermöglichen persönliche Begegnungen, um einsamen Menschen wieder mehr Hoffnung und Lebensfreude zu schenken.
  • Wer über 60 ist und jemanden zum Reden braucht, kann die kostenfreie Rufnummer 0800 4 70 80 90 der Hotline von Silbernetz nutzen, einer Initiative, die ältere Menschen aus der Isolation holen will. Man kann sich die Sorgen von der Seele reden oder auch einen dauerhaften Gesprächsfreund vermitteln lassen.

Wir haben für Sie Zeit: Die Alltagsbegleiter*innen der Sozialagentur Konkret

„Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto der Sozialagentur Konkret. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, für ältere Angehörige so zu sorgen, dass sie glücklich und aktiv bleiben.  Daher steht bei uns die Beziehung zwischen Alltagsbegleiter*in und dem zu versorgenden Menschen im Vordergrund. Wir nehmen wir uns die Zeit, die Sie brauchen: Ob bei der täglichen Körperpflege, bei Ausflügen oder Begleitung zu Terminen, im Haushalt oder beim gemeinsamen Einkaufen und Kochen. Unsere Betreuer*innen wohnen üblicherweise im gleichen Ort und bieten die Nachbarschaftshilfe, die sonst oft fehlt. Sie schenken Zeit, Aufmerksamkeit und damit viel Lebensfreude und Lebensqualität für ältere Menschen.


Sie möchten mehr wissen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Alltagsbegleitung bei der Sozialagentur Konkret

Diesen Artikel teilen

Mann schiebt eine Frau im Rollstuhl am Strand
25 März, 2024
Als Reiseassistenz dürfen Sie Menschen mit Behinderungen einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen.
Frau im Rollstuhl sitzt mit einem Laptop an ihrem Arbeitsplatz
25 März, 2024
Das Budget für Arbeit (BfA) ist ein wichtiges Instrument zur Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen.
Frau im Rollstuhl unterhält sich mit einer anderen Frau
25 März, 2024
Eine Schwerbehindertenvertretung (SBV) widmet sich der Förderung der Integration schwerbehinderter Menschen in den Betrieb widmet.
Küstenabschnitt im Sonnenuntergang auf Teneriffa
26 Feb., 2024
Für Menschen mit Behinderungen kann Reisen herausfordernd sein. Teneriffa hebt sich durch seine barrierefreien Angebote hervor.
Frau schiebt Mann im Rollstuhl.
26 Feb., 2024
Eine der größten Herausforderungen für Fachkräfte in der Behindertenhilfe ist es, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zu finden.
Ein Mitarbeiter im Rollstuhl sitzt mit zwei Kolleginnen an einem Schreibtisch.
26 Feb., 2024
Menschen mit Behinderungen haben oft Schwierigkeiten, eine Beschäftigung zu finden. Hier setzt die Unterstützte Beschäftigung an.
Zwei junge Frauen unterhalten sich auf dem Sofa
31 Jan., 2024
Wie wäre es mit einem Studentenjob in der Behindertenhilfe? Hier können Sie nicht nur wertvolle Praxiserfahrung sammeln, sondern gleichzeitig etwas Gutes für andere tun.
Eine Frau sitzt am Fenster
31 Jan., 2024
Wenn psychische Probleme so gravierend werden, dass sie den Alltag erheblich beeinträchtigen, kann aus der Krankheit eine psychische Behinderung werden.
Zwei Frauen unterhalten sich
31 Jan., 2024
Lippenlesen ist eine Fähigkeit, die vor allem Menschen mit Hörbehinderungen nutzen, um sich in einer Welt der Hörenden zu orientieren. Doch wie funktioniert Lippenlesen eigentlich?
Frau mit Sonnenbrille und Sonnenhut am Strand
21 Dez., 2023
In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen Tipps und Ratschläge für einen gelungenen barrierefreien Urlaub.
Weitere Beiträge
Share by: